Business Coaching & Mentoring Services

Du bist IT-Anbieter oder IT-Startup und möchtest dein Unternehmen, Produkt, Marktzugang oder Team richtig positionieren.
Zur Ergreigung der richtigen Maßnahmen analysiere / sequentialisiere / priorisiere Probleme und Aktionen.
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Situationsanalyse
Strategische Implikationen - Schlüsselableitungen für die Entscheidungsfindung:
🔹 kritische Erfolgsfaktoren (z. B. digitale Reife, Know-how, Sicherheit)
🔹 dringende Handlungsfelder (Risiken oder Lücken)
🔹 Investitionsprioritäten (Ressourcen gezielt einsetzen)
🔹 Erfolgshebel (Kultur, Leadership, Tools, Partnerschaften)
Ziel: Wir liefern dir ein klares, datenbasiertes Verständnis deiner aktuellen Situation als Grundlage für strategische und IT-bezogene Entscheidungen.
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre aktuelle Situation und entwickeln einen Leitfaden für eine zufriedenstellende Gesamtlösung.
Du kannst jeden Schritt strukturieren, priorisieren und validieren und die richtigen Maßnahmen ergreifen, um Probleme – von den wichtigsten bis zu den weniger wichtigen – zu lösen und die Kontrolle zu behalten.
Dank unseres systemischen Ansatzes erfasst du die Komplexität und die Zusammenhänge spezifischer Situationen, Umstände und Prozesse. So entdeckst du neue Optionen und Handlungsalternativen, die du zuvor vielleicht abgelehnt oder gar nicht in Betracht gezogen hättest.
1. Interne Rahmenbedingungen: Fokus: Was passiert innerhalb der Organisation?
| Bereich | Zentrale Analysepunkte | Relevanz für Entscheidungen |
|---|---|---|
| 1. Ressourcen & Fähigkeiten | ➡️ Finanzen, Personal, technologische Ausstattung, Infrastruktur | ✅ bestimmt Machbarkeit und Investitionsspielräume |
| 2. Prozesse & Effizienz | ➡️ Prozessqualität, Automatisierungsgrad, Engpässe | ✅ zeigt Optimierungs- und Digitalisierungspotenzial |
| 3. Technologielandschaft | ➡️ Bestehende IT-Systeme, Kompatibilität, Sicherheitsniveau | ✅ Grundlage für Modernisierungs- oder Ersatzentscheidungen |
| 4. Kultur & Führung | ➡️ Innovationsbereitschaft, Zusammenarbeit, Veränderungsakzeptanz | ✅ beeinflusst Erfolg von Transformationen |
| 5. Leistungskennzahlen (KPIs) | ➡️ Produktivität, ROI, Qualität, Kosten | ✅ dient als Ausgangsbasis für Erfolgsmessung |
2. Externe Rahmenbedingungen: Fokus: Was beeinflusst das Unternehmen von außen?
| Bereich | Zentrale Analysepunkte | Relevanz für Entscheidungen |
|---|---|---|
| 1. Markt- & Branchentrends | ➡️ Wachstum, technologische Entwicklungen, Digitalisierung | ✅ identifiziert Chancen und Risiken |
| 2. Kundenanforderungen | ➡️ Erwartungen, Zufriedenheit, Nutzererlebnis | ✅ steuert Prioritäten für kundenzentrierte Maßnahmen |
| 3. Wettbewerb | ➡️ Strategien, Innovationstempo, Benchmarking | ✅ dient zur Positionierung und Differenzierung |
| 4. Regulatorik & Compliance | ➡️ Datenschutz, Sicherheitsstandards, ESG-Vorgaben | ✅ minimiert rechtliche und operative Risiken |
| 5. Partner- & Lieferantennetzwerk | ➡️ Abhängigkeiten, Stabilität, Innovationskraft | ✅ beeinflusst Skalierbarkeit und Resilienz |
Zielmanagement

Nach der Situationsanalyse können Sie Ihre Themen strukturieren, die Einflüsse und Wechselwirkungen erkennen, die Ziele validieren und sofort verstehen, welche Maßnahmen die richtigen sind. Sie sind sofort handlungsfähig.
