Services zur Geschäftsbeschleunigung

 

Du bist Unternehmer oder Teil eines Expertenteams und stehst kurz vor der Gründung deines eigenen Unternehmens.
Als Techniker weißt du, was dein Produkt kann. Die Version 1.0 ist bereits allgemein verfügbar.
⇒ APILANi ist Dein #1 Allianzpartner zur Erarbeitung einer mittel- und langfristigen Produkt-Roadmap.

Unsere Services zur Geschäftsbeschleunigung enthalten ...

Unternehmensgründung

 

Der Aufbau eines Unternehmens von Grund auf ist ein kritischer Prozess. Der Start ist relativ einfach: Du arbeitest mit Freunden zusammen, mit denen du deine Vorstellungen teilst. Dein technischer Hintergrund ermöglicht es dir, ein Produkt mit hervorragender Funktionalität zu entwickeln. Nun ist es wichtig, den gesamten Kontext zu verstehen. Du willst Geschäfte machen.

Hole dir deshalb eine Person mit einer ganz anderen Perspektive an Bord. Finde jemanden in deinem Team, der Standards oder Trends im Auge hat. Nominiere einen Kundenanwalt, um Feedback von potenziellen Kunden zu erhalten und der ein Wertversprechen macht.

⇒ APILANi führt Dich durch den Prozess der Unternehmensgründung.

 

Gründung Deines Unternehmens

Du willst deine eigene Firma gründen. Am Anfang verdient ihr alle "das Gleiche". Aber mit dem Geld kommt der Ärger. Wenn ihr einen Investor an Bord habt, seid ihr bei euren Entscheidungen nicht mehr "frei". Produktentwicklung, Kundenakquise und Beziehungsmanagement, Teambildung sowie der gesamte Verwaltungsprozess sind nicht mehr euer "eigenes" Geschäft. Jetzt sind diese Themen in Großbuchstaben geschrieben und es ist immer jemand da, der lästige Fragen stellt.

Wenn ihr diese Art der ständigen Überwachung nicht mögr, ist es möglicherweise eine gute Idee, einige Verantwortlichkeiten zu delegieren. Beschreibungen von Produkten und Dienstleistungen sind ebenso erforderlich wie Geschäftspläne, Marktübersichten, strategische und operative Konzepte, Management-Lebensläufe, Material für Beratung, Schulung und Vertrieb.In der Regel unterschätzen technisch motivierte Unternehmen den Einfluss nichttechnischer Themen auf den Gesamterfolg erheblich.

⇒ APILANi hilft Dir bei der Planung und Finanzierung Deines Unternehmens und den nicht produktbezogenen Verpflichtungen.

Wenn du Kunden haben und diese behalten willst, musst du die Zukunft antizipieren. Du musst auf einen geplanten Prozess vorbereitet sein, Marktforschung betreiben, sich mit anderen technischen Talenten treffen und sicherstellen, dass es möglicherweise einen Markt für dein Produkt gibt. Ohne potentiellen Markt kein Erfolg.

⇒ Mit APILANi behältst Du den Markt im Auge.

GoToMarket

 

Als Teil deiner Business-Strategie stellst du dich den sechs relevanten Fragen:
► An wen verkaufen wir?
► Was verkaufen wir?
► Warum brauchen unsere Kunden unser Produkt?
► Wann sollten wir das Produkt auf den Markt bringen?
► Wie gehen wir auf den Markt?
► Wo erreichen wir unsere Zielkunden?

⇒ Mit APILANi dreht sich Dein GoToMarket-Plan rund um Deine idealen Zielkunden.

Marktrecherche

Zielkunde: An wen verkaufen wir?

► Welche Branche eignet sich am besten für unser Angebot?
► Welche Art von Kunde passt am besten zu unserem Angebot?
► Erwarten wir einen komplexen Verkauf, an dem mehrere Parteien beteiligt sind (Endnutzer, Techniker, Finanzabt., Führungskräfte)?

Bereich: Was verkaufen wir?

► Haben wir eine Komplettlösung oder ein Nischenprodukt?
► Wäre es besser, mit einem anderen Anbieter zusammenzuarbeiten, um eine umfangreichere Lösung anzubieten?
► Verkaufen wir ein "zustellbares" Produkt, das der Kunde selbst versteht oder eine komplexe Lösung mit 7x24 Support?

USP: Warum braucht unser Kunde unser Produkt?

► Ist unser Kunde unzufrieden mit unserer Konkurrenz und erwartet er jetzt eine bessere Lösung von uns?
► Ist er bereit für technische Innovationen oder Disruption?
► Ist er bereit, als Early Adopter zu agieren?

Zeitplan: Wann sollten wir das Produkt auf den Markt bringen?

► Haben wir ein saisonales Produkt mit Umsatzschwankungen?
► Ist unser Produkt ausgereift genug oder sollten wir noch eine Runde mit unseren Early Adopters drehen? 
► Haben wir ein Alternativangebot, wenn wir das Produkt aufgrund technischer Mängel zurückziehen müssen?

Strategie: Wie gehen wir auf den Markt?

► Ist dies ein neuer Markt, in dem wir Early Adopters finden sollten, oder ist es ein reifer Markt?
► Wie wird unser Angebot am besten verkauft: durch Direktvertrieb, Innenvertrieb, Onlinevertrieb, indirekter Vertrieb (Channel)?
► Wie lange ist der Verkaufszyklus zu erwarten?

Standort: Wo erreichen wir unsere Zielkunden?

► Sollten wir Niederlassungen gründen, um näher an unseren Zielkunden zu sein?
► Sollten wir Implementierungspartner haben oder können wir alles selbst machen?
► Haben wir genügend Personal?

Risikokapitalanbahnung

 

Jedes Start-Up ist anders und auch seine Möglichkeiten. Es gibt kein "one fits all" -Paket.

Wenn Du noch keine Kunden hast, ist es schwerer, die wichtigen Fragen zu bestehen. Bevor du dich an einen potenziellen Investor wendest, brauchts du Klarheit über deinen Markteintritt, dein Geschäftsmodell und deine finanzielle Situation.

APILANi führt dich zum richtigen Setup und hilft dir mit vielversprechenden Antworten auf die Fragen der VCs.

⇒ APILANi hilft Dir bei Planungsaufgaben und bei der Erstellung eines überzeugenden Pitch Decks für deine Investorenpräsentation.

 

Wachstumspotential

► Wie groß ist der Markt insgesamt und wie groß ist unser Stück vom Kuchen?
► Wie sieht unser idealer Kunde aus und wie kompliziert ist es, potenzielle Kunden zu finden?
► Welches Wachstumspotenzial haben wir und wann werden wir ca. Break-Even erreichen?
► Wie weit kommen wir mit Ihrem aktuellen Setup?
► Könnte es besser sein, zuerst Seed Invest zu bekommen, bevor wir in den Markt einsteigen, da wir zu klein sind?
► Wie werden wir unser Produkt oder unsere Dienstleistung verkaufen: Haben wir einen eigenen Vertrieb oder sind wir von Dritten abhängig?
► Wie schaffen wir wiederkehrende Umsätze und wie sollten wir ein Kundenbindungsprogramm aufsetzen?
► Wann werden wir eine vorhersehbare jährliche Run-Rate basierend auf soliden Kundenbeziehungen haben?
► Wie viel Geld brauchen wir und was machen wir damit?

Teambildung & Zusammenarbeit

 

Ihr Team ist Ihr Kapital. Homogene Teams haben ein gemeinsames Verständnis für ein bestimmtes Thema. Es ist einfach zu kommunizieren. Aber Ihr Unternehmen muss wachsen.

Der Aufbau des richtigen Teams ist mindestens genauso wichtig wie der Aufbau des richtigen Produkts. Investoren sehen auch in der Seed-Phase auf das Team - das "Wer" hinter dem "Was" ist entscheidend. Mit dem Wachstum des Unternehmens ist die Unternehmenskultur essenziell.

Heterogene Teams können ein nachhaltigeres Geschäftsmodell entwickeln als homogene Teams, sind aber in vielerlei Hinsicht komplizierter.

⇒ APILANi hilft dir beim Aufbau des richtigen Teams auf Basis ergänzender Fähigkeiten.

 

Die richtige Zusammenarbeit

► Wie passt unser Team zu den Herausforderungen von Markt und Umfeld?
► Welches Teammitglied spielt welche Rolle und kann welche Aufgaben am besten übernehmen?
► Welche Themenbereiche sind bei uns sehr gut / weniger gut ausgeprägt?
► Wie gehen wir mit der Heterogenität im Team um?
► Welche Chancen ergeben sich daraus und wo entstehen Konflikte?